Verbindung bringt Erkenntnis

Meine Geschichte

kleine Lotusblüte dunkelgrün mit rotem Kern

Ein inniges unsichtbares Band, gefüllt mit Liebe, Wärme und Geborgenheit. Das ist es, was Eltern mit ihren Kindern so sehr verbindet. Und was gibt es schöneres, als dieses Band noch mehr zu stärken und zu füllen?

Mein Name ist Monika Assinger

Monika Assinger, Tempelmama und Klangheilerin

ich bin FamilienDoula und Frauenbegleiterin und ich bin hier, um genau dieses unsichtbare Band weiter zu festigen. Sei es das Band zwischen dir selbst, deinem Körper und deiner Weiblichkeit oder eben zu deinem Kind.

In meiner Kindheit fühlte ich mich oft alleingelassen und ich wusste lange nicht, woran das lag, denn meine Eltern waren immer für mich da.


Später erkannte ich, dass sie zwar körperlich anwesend waren, aber sie waren nicht präsent. Damals wurden den Themen Bindung, Präsenz und intuitives ElternSein nur sehr wenig bis gar keine Beachtung geschenkt. Ich fühlte mich als Kind nicht gehalten, nicht beschützt und alleine.

Blicken wir einmal zurück in die früheste Epoche der Menschheitsgeschichte, in die Steinzeit.


Damals mussten Babys und Kleinkinder immer in unmittelbarer Nähe zu den Eltern oder anderen Familienmitglieder sein. Alles andere wäre vermutlich tödlich ausgegangen.


Diese Urerfahrung, diese Urinstinkte sind immer noch in unseren Zellen gespeichert. Im Laufe der Zeit hat sich zwar der Mensch weiterentwickelt, aber unser Ursprung, der Kern der Menschheit ist geblieben.

In den vielen Jahren meiner pädagogischen Arbeit hatte ich die Möglichkeit diese Beobachtung tiefgehender zu erforschen und stellte fest, wie wichtig eine sichere Bindung für eine gesunde Ent-wicklung des Kindes ist und welch große Auswirkung sie auf ihr weiteres Leben haben können.

Je enger eine Bindung zum Kind zugelassen werden kann, umso leichter ist es die Bedürfnisse des Kindes zu erkennen und diese zu erfüllen.


Denn was gibt es Schöneres als strahlende Kinderaugen, die tief verbunden sich ihres SELBST bewusst sind?


Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Kinderpflegerin mit über 20 jähriger Berufserfahrung im Kiga und heilpädagogischen Bereich
  • Tempelmama Frauentempelgruppentraining bei Yashodhara van Vilsteren (awakening women)
  • 9-Monats-Programm bei Yashodhara van Vilsteren
  • Assitstenz im Frauentempelgruppentraining bei Yashodhara van Vilsteren / Chieming 2022
  • Meditationsleiterin
  • Kursleiterschein für autogenes Training
  • Seminare in Frauenheilmassage
  • Tao-Heilmasseurin
  • Psychologische Beraterin
  • Klangausbildung
  • Ausbildung Human Design
  • Déu-Doula Ausbildung

Gerne begleite ich dich auf deinem Weg